Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Teamarbeit vom Feinsten

Mann liest SHB
Es war eine spezielle Herausforderung für die Topix AG, als vor einigen Jahren Schaffhausens stärkste Zeitung, «der Bock», sein Anzeigensystem erneuerte und ein Redaktionssystem einführte. Outsourcing der Systeme war angesagt.
Kurt Bühlmann, Geschäftsführer des Schaffhauser Bocks suchte dannzumal nach einem Projektpartner, der als GU alle Fäden in der Hand haben sollte. «Durch Empfehlung kamen wir zur Topix AG und fühlten uns nach den ersten Sitzungen sehr gut verstanden und aufgehoben. Das Topix-Team machte bei Planung, Umsetzung und Begleitung einen hervorragenden Job.»

Outsourcing mit vjoon K4 und CI[ADvert]

Die Idee des Outsourcings erforderte natürlich geeignete Partner. Das Rennen machten schliesslich Buag AG (heute Binkert Buag AG) als Produktionsdienstleister und Chip-in AG als Lieferant für das Anzeigensystem. Entscheidend war einerseits, dass bei Buag AG das Redaktionssystem vjoon K4 im Einsatz stand, welches eine im Markt einzigartige Produktionsschnittstelle zum Anzeigensystem CI[ADvert] zur Verfügung stellt. Andererseits konnte das durch den Verlag beschaffte Anzeigensystem auf der Infrastruktur des Produktionsdienstleisters installiert werden. Keine alltägliche Konstellation. Somit ergab sich eine ideale und ortsunabhängige Teamarbeit zwischen Verlag, Redaktion, Korrektorat und Druckvorstufe.
Seit der Umstellung auf K4 und CI[ADvert] arbeiten wir effizienter und genauer, von der Auftragserfassung bis zur Fakturierung. Mit der Zusammenarbeit sind wir sehr zufrieden.

Kurt Bühlmann, Geschäftsführer Schaffhauser Bock

Hohe Flexibilität

Die durchgehenden Prozesse ermöglichten in all den Jahren immer wieder hohe Flexibilität. Sei es, um Stellvertretungen einfach wahrzunehmen oder im Laufe der Zeit die Arbeitsverteilung zwischen den Partnern z.B. bei der Anzeigenproduktion oder bei der Aufgabe des Blattmachens umzuschichten. «Die Implementierung war eine netzwerk- und sicherheitstechnische Herausforderung, weil der Verlag im grossen Unternehmensnetzwerk der BBC Group eingebettet ist. Dieses wiederum wird durch weitere Outsourcing-Partner betrieben und betreut», hält Sven Kugler fest, Projektleiter bei der Topix AG.
«Wir stellen unseren Kunden seit einigen Jahren die Publikationsplattform vjoon K4 als «Software-as-a-Service-Lösung» zur Verfügung und sind damit hoch zufrieden. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Auftraggeber mit K4 bis zu 30% Zeit einsparen!»

Stephan Kopf, Geschäftsführer Binkert Buag AG

Crossmediale Ziele

Natürlich möchte Chefredaktor Daniel Thüler beim Erreichten nicht stehen bleiben. «vjoon K4 und CI[ADvert] ermöglichen uns, die crossmediale Weiterentwicklung unseres Titels voranzutreiben, sei es Richtung Web oder auch Richtung mobile Endgeräte.» Grossen Stellenwert nimmt dabei die nahtlose Verknüpfung von vjoon K4 und CI[ADvert] mit der Adobe Digital Publishing Suite ein, der heute führenden Mobile Publishing Technologie.

 

Mehr Inhalte zu