Direkt zum Inhalt
Gedanken zum Denken

Wir jammern nicht – wir jammen!

am Culture Jam 2021
Charlot Pagel, MAMMUT Sports Group AG, Fabio Sacilotto, Topix AG und Beat Zeller, ComTeam | © Succus GmbH
Die Topix hat am Corporate Culture Jam in Biel – dem agilen Forum für Unternehmenskultur, Transformation und Innovation – teilgenommen. Wir geben Einblick, was wir erlebt haben und warum wir daran teilgenommen haben.
Fabio Sacilotto | 8. September 2021
Zum zweiten Mal fand Ende August der Corporate Culture Jam in Biel statt. Endlich, ist man geneigt zu sagen. Aus bekannten Gründen musste der Anlass mehrfach verschoben werden. Es ist den Organisatoren Succus GmbH und Creaholic SA hoch anzurechnen, dass sie dieses spezielle Ereignis dennoch durchgeführt haben.

Aufbruch ins Neue

Um möglichst viele Teilnehmer zu erreichen, wurde der Anlass «Hybrid» durchgeführt. Einerseits Teilnehmer, die physisch vor Ort waren, andererseits viele Besucher, die online daran teilgenommen haben. Eine technische und organisatorische Herausforderung für alle Beteiligten.

Gerade in der Zeit von räumlicher Trennung und Einsatz digitaler Tools ist es wichtig, Nähe, Freude und Identifikation zu schaffen. Wie halten wir als Firma unsere Unternehmenskultur hoch und wie begeistern wir die Mitarbeiter, in Veränderungsprozesse einzutreten? Wie stellen wir die bestmöglichen Arbeitsbedingungen heute und für die Zukunft bereit? Unter dem Motto «Aufbruch ins Neue! Grenzen sprengen – Brücken bauen» fanden sich die Gäste an zwei Tagen in den Räumlichkeiten der Creaholic SA, der ehemaligen Seifenfabrik Schnyder & Co., ein, um diese und weitere Themen zusammen zu diskutieren.

Der Corporate Culture Jam ist ein neues, in der Schweiz noch wenig bekanntes Forum für Unternehmenskultur, Transformation und Innovation. Ein Mix aus Keynotes, Praxis-Impulsen, Workshops und Jam-Sessions im ungezwungenen Rahmen erwartet die Teilnehmenden. Vom Praktikanten bis zum CEO begegnen sich alle auf Augenhöhe. Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Was andere Unternehmen machen

An den Keynotes und Praxis-Impulsen haben kleinere und grössere Unternehmen von ihren eigenen Erfahrungen gesprochen, wie sie Transformationsprozesse realisieren. Eindrücklich, wie es die Suva angeht. Wie bewegt man einen Supertanker in eine andere Richtung? Was man sich bildlich gut vorstellen kann, ist für die Suva eine grosse Herausforderung. Wie erreicht man die über 4'000 Mitarbeitenden. Sie lösen das mit 40 speziell ausgebildeten Change Coaches und weiteren 200 Multiplikatoren die in den direkten Kontakt mit den Mitarbeitenden treten – Vorbild statt Leitbild.

2 Mann auf 1 Bild
Dieter Herzmann, Topix AG und Marc Dennler, HR Campus | © Succus GmbH

Vitra aus Birsfelden, Hersteller von Wohn- und Büromöbeln, zeigt, welche Überlegungen sie sich als Hersteller machen, aber auch die Herausforderungen für ihre eigenen Arbeitsplätze angehen. Wie findet sich die richtige Balance zwischen Büro und Homeoffice? Daraus entstanden sind neuartige Konzepte bei Einrichtungen, aber auch in der Zusammenarbeit. Das Büro wird zum Ort der Begegnung, wo Menschen hingehen, um sich als Teil eines grossen Ganzen zu fühlen. Mit einem Schmunzeln haben wir an unsere neuen Räumlichkeiten gedacht.

Creaholic SA, die sich Professional Inventors nennen, machen sich intensiv Gedanken zu Transformation, Innovation und Unternehmenskultur. In ihrer Keynote ging es um zukünftige Führungsstile. Provokativ wurde gefragt, wie sich ein Unternehmen entwickelt «wenn Thomas immer wieder den Thomas» einstellt. Es ging dabei nicht um das Gender-Thema, sondern um Veränderung im Allgemeinen. Als Beispiel wurde der integrative Führungsstil beschrieben, mehr Kollaboration auf Augenhöhe. Die Trends von heute – die Führung von Morgen.

«Culture is what people do when no one is looking»

Gerard Seijts, Professor at Richard Ivey School of Business at The University of Western Ontario

Hirnschmalz auf Post-It

Ein zentraler Punkt in allen Vorträgen und Gesprächen war immer wieder der Mensch. Wie gelingt es Verantwortlichen am Puls der Mitarbeitenden zu sein? Wie gestaltet man eine erfolgreiche Employee Journey Experience? Passt der Purpose der Mitarbeiter mit dem Purpose der Firma überein? Wie etabliert man eine Feedback-Kultur, um uns besser zu machen? Themen die für die Unternehmenskultur elementar sind.

Und was genau passiert an den Jam-Sessions? Die Teilnehmenden werden im Verlauf der Tage mehrmals an der Entwicklung neuer Ideen und Reflektion der gehörten Themen aktiv involviert. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. In zufällig zusammengestellten Teams werden die Aufgaben mal sitzend, mal stehend oder sogar springend in Angriff genommen, immer der Situation entsprechend. 

Was uns wichtig ist

Wir nahmen bereits zum zweiten Mal am Corporate Culture Jam teil. Und wir nehmen auch dieses Jahr wieder wertvolle Impulse mit, die wir im täglichen Miteinander anwenden können. Topix ist als Firma zu einer Reise angetreten, geprägt von ständigem Wandel und einem «sich selbst neu erfinden». Wir haben früh entschieden, an uns zu arbeiten, an uns als Menschen und als Firma. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer guten Unternehmenskultur, einem sinnhaften Arbeiten und motivierten und offenen Mitarbeitenden Innovation und Transformation möglich ist.

Mehr Inhalte zu