Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Schiess Transport
Topix als Ideen-Werkstatt

Dieter Herzmann (Topix AG), Werner Schiess (Schiess Transport AG), ­Patrick Vettiger (variabel Medienvielfalt GmbH (von links nach rechts)
Dieter Herzmann (Topix AG), Werner Schiess (Schiess Transport AG), ­Patrick Vettiger (variabel Medienvielfalt GmbH (von links nach rechts).
Begonnen hat alles Ende 2017 im Kinok in St. Gallen. Unter dem Titel «Schatz, stell die Gummistiefel ins Schaufenster. Es regnet» präsentierten Tobias Heimpel (ProzessPiraten Labs) und Dieter Herzmann (Topix AG) einen neuen Denkansatz für Digitale Erlebniswelten. Es blieb nicht nur bei einer theoretischen Abhandlung sondern die Referenten zeigten auch eine Technologie namens Ares4® und konkrete Anwendungen.
Dieter Herzmann | 4.4.2019

Die beeindruckende Kombination von einfachster Handhabung, der intelligenten Verknüpfung von Informationen und der Möglichkeit kontextbasierter Steuerung hinterliess bei Werner Schiess, dem Geschäftsführer von Schiess Transport AG, einen nachhaltigen Eindruck. Er erkannte sofort die Vorteile dieser innovativen und neuen Form der Umsetzung von Webseiten und das marketingtaktische Potential.

Der erste Kontakt führte zu intensiven Gesprächen, aus welchen sich konkrete Projektpläne für die neue Webseite der Schiess Transport AG entwickelten. Die alte Webseite des Abtwiler Zügel- und Reinigungsunternehmens sollte einem Ares4®-basierten, einfachen und modernen neuen «Schaufenster» weichen. In Sachen Design holte man Patrick Vettiger von der variabel Medienvielfalt GmbH und Roger Oberholzer von Fotografie Manufaktur mit ins Boot, so dass sich Topix auf konzeptionelle und technische Aspekte konzentrieren konnte.

Verknüpfung und kontextbasierte Steuerung

Die Seitenmacher hatten den Anspruch, die Webseite mit neuen Ideen zum Thema Umzug und Reinigung zu befüllen. Dabei kam dem Projekt die Technik von Ares4® zugute: Informations-einheiten, welche als Kacheln resp. Informationseinheiten mit Vorder- und Rückseite darstellbar sind, lassen sich mit Keywords versehen. Diese Keywords dienen der Verknüpfung der Informationseinheiten, so dass eine kontextbasierte Steuerung entsteht, die immer wieder neue Sichtweisen auf die Inhalte zulässt. Dadurch sind Inhalte nicht fix verdrahtet oder in Menüs gepackt sondern lassen sich überall verorten, wo die jeweilige Information Sinn macht.

Wertvolle Informationen für verschiedene Zielgruppen zusammengefasst.
Wertvolle Informationen für verschiedene Zielgruppen zusammengefasst.

Topix als Ideen-Werkstatt

Die Methodik von Ares4® liess plötzlich Dinge zu, die mit einem herkömmlichen Web CMS nicht realisierbar sind, erforderte aber von den Machern ein neues Denken. Zudem fanden wir uns in der ungewohnten Rolle kreativer Konzeptberatung wieder. Die Topix AG wurde zur Ideen-Werkstatt, welche nicht nur treffende Schlagworte entwickelte, sondern auch eine grosse Menge an Informationen und Dokumenten zum Thema Umzug und Reinigung kontextuell zu sortieren, zu verbinden und einzupflegen hatte.

Für uns ist entscheidend, dass wir Themenbereiche unkompliziert selber immer wieder verändern, neu verorten und inhaltlich pflegen können. Unsere neue Webseite macht einfach Spass.

Werner Schiess, Geschäftsführer Schiess Transporte AG

Als Herausforderung erwies sich die Bedingung, einen kleinen Zügel-Shop einzubauen, der ohne Hilfe von externen Technikern vom Schiess-Team selber strukturell und inhaltlich gepflegt werden kann. Topix entschied sich für die australische Lösung Paperform, einem Formular-Editor der etwas anderen Art. Mit derselben Lösung wurden auch Offertanfragen und ein Fragebogen realisiert und nahtlos in die Webseite integriert. 

Zügel-Shop, Offertanfrage und Feedback-Formular wurden mit Paperform realisiert
Zügel-Shop, Offertanfrage und Feedback-Formular wurden mit Paperform realisiert.

Die Zusammenarbeit mit der Schiess Transport AG und der variabel Medienvielfalt GmbH war geprägt durch grosse Ideenfreiheit und ein unterstützendes Miteinander und machte deshalb grosse Freude. So liess man zum Beispiel verschiedene eher unkonventionelle Ideen in das Endprodukt einfliessen. Zum Beispiel den Bereich «Massgeschneidert», in dem der Kunde individuell zugeschnittene Infos für Singles, Familien, Senioren, Studenten, Firmen und Verwaltungen findet. Oder den Bereich «Tipps», welcher wertvolle Informationen für Umzug und Reinigung kompakt verfügbar macht und dem Kunden hilft, das Zügeln perfekt und individuell zu planen.

SEO optimiert

Die Arbeit hat sich gelohnt, das neue Schaufenster der Schiess Transport AG kann sich sehen lassen. Auch Google hat seine Freude an der neuen Webseite, da die Technik von Ares4® optimal auf die neuen Google Core Algorithmen anspricht. Somit steht auch einer zielgerichteten Vermarktung nichts im Wege.

 
Die besten Tipps zu Umzug und Reinigung.
Die besten Tipps zu Umzug und Reinigung.

Werner Schiess hat seine helle Freude: «Ich habe nun ein modernes digitales «Schaufenster», das ein tolles Design hat, uns mit den knackigen Fotos ins richtige Licht rückt und einfach zu bedienen ist. Ein tolles Feature ist die Volltextsuche: Gebe ich beispielsweise «Checkliste» ein, bekomme ich blitzartig alle wichtigen Tipps angezeigt. Für uns ist zudem entscheidend, dass wir Themenbereiche unkompliziert selber immer wieder verändern, neu verorten und inhaltlich pflegen können. Unsere neue Webseite macht einfach Spass.»

Schiess Logo

Über Schiess Transport AG 

Die Schiess Transport AG ist Spezialist für Umzüge und Reinigungen. Von der Beratung und Planung bis hin zur Vermietung von Fahrzeugen, zeichnet sich das Abtwiler Unternehmen durch ein kundenfreundliches, grosses Port-Folio und eine hohe Fachkompetenz aus. Seit fast 50 Jahren ist die Schiess Transport AG ein zuverlässiger Ansprechpartner in Zügelfragen und hat sich als eine der führenden Umzugsfirmen in der Region im Markt platziert. 

«Mit uns macht Ihr Umzug Freude. Seit 1970 auf Transporte spezialisiert, wissen wir, worauf es ankommt. Wir beraten Sie gerne und lösen Ihre Umzugsprobleme. So können Sie gelassen Ihrem Umzug entgegen sehen.»

Schiess Transport AG
Moosstrasse 8
CH-9030 Abtwil
+41 71 311 31 11
www.schiess-ag.ch

 

Mehr Inhalte zu