Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Warum in die Ferne schweifen?

Peter Nagl, innosolv AG und Dietmar Hollenstein, Topix AG beim Systemcheck.
Peter Nagl, innosolv AG und Dietmar Hollenstein, Topix AG beim Systemcheck.
Die Firma innosolv AG in St. Gallen war für ihren Neubau auf der Suche nach einer hochprofessionellen Security- und Netzwerklösung und wurde in direkter Nachbarschaft bei der Topix AG fündig.
Beim Zugriff auf interne und externe geschäftskritische Anwendungen will sich innosolv kompromisslos auf ihr Netzwerk verlassen können. So wurde für die neuen Geschäftsräumlichkeiten nach einer Security- und Netzwerklösung gesucht, die sich gegen eine wachsende Zahl komplexer Angriffe zur Wehr setzen kann, denn das Ziel der Angreifer ist immer, die Datenübertragung zu stören, damit die Performance herabzusetzen oder die Datenintegrität zu beeinträchtigen. Zusätzlich gehört auch die Ausfallsicherheit durch Redundanzen in das Pflichtenheft für die neue Lösung.
Zuverlässige und kompetente Partnerschaft ist uns sehr wichtig. Beides haben wir im Bereich Netzwerkinfrastruktur bei Topix AG gefunden.

Peter Nagl, Systemadministrator, innosolv AG, St. Gallen

Nach genauer Analyse der Kundenanforderungen und einer kurzen Offertphase durften wir folgende Lösung für innosolv umsetzen:

Hochverfügbare Firewall

Für den Security-Bereich wurde ein High-Availability-Cluster der Firma SonicWall gewählt. Mit ihrer hochmodernen Architektur sind diese Firewalls in der Lage jedes einzelne Paket in Echtzeit auf mögliche Bedrohungen ins Netzwerk hinein und aus dem Netzwerk heraus zu prüfen und gegebenenfalls zu blockieren. Zusätzlich sorgen zwei Internetleitungen für die notwendige Redundanz im Falle eines Leitungsunterbruchs.

Modularer Ethernet Switch

Mit über 240 Netzwerkports im internen LAN waren die Anforderungen an die Switching-Lösung nicht minder anspruchsvoll. Zusätzlich sollte eine WLAN-Infrastruktur allen mobilen Clients den Zugriff ins LAN und Internet ermöglichen.
Unsere Wahl für diese Anforderungen fiel auf einen leistungsfähigen Layer3-Core-Switch von HP Enterprise und zentral gesteuerte Access-Points von SonicWall. Mit der Produktlinie der Aruba 5400R-Serie konnten wir die gewünschte Ausfallsicherheit garantieren. Der modulare Aufbau ermöglicht 10-Gigabit-Ports ebenso wie Multigigabit-Ports für 802.11ac-WLAN-Accesspoints. Gleichzeitig konnten so auch ausreichend Switchports mit PoE für die Telefonie realisiert werden.
Die gesamte Installation der Hardware verlief reibungslos und war perfekt auf den Bezug des Neubaus der innosolv AG, in untermittelbarer Nachbarschaft der Topix AG, terminiert – denn das Gute liegt ja bekanntlich so nah…