Umfassendes Produktionssystem
Mit dem Launch der neuen Tageszeitung «.ch» haben die Spezialisten der Topix AG, auch ein neuartiges Produktionssystem in Betrieb genommen. Dabei wurde mit SoftCare K4 aber nicht nur ein reines Redaktionssystem auf Basis von Adobe CS3 in Einsatz gebracht, sondern in Kombination mit den Lösungen ClassWizard und AdFactory ist bei «.ch» ein umfassendes Zeitungs-Produktions-System entstanden.
K4 als Basis
Das bewährte Redaktionssystem vjoon K4, das weltweit auf über 12›000 Arbeitsplätzen im Einsatz ist, wird bei «.ch» von rund 35 Journalisten und Redaktoren bedient. Mit K4 entsteht so täglich eine Zeitung in fünf unterschiedlichen Regionalausgaben.
Bild-Workflow und XML-Export
Die direkte Kopplung des Redaktionssystems an den Bild-Workflow mit Claro und FotoStation vereinfacht die Layout-Arbeit enorm. Die einzelnen Artikel werden zusätzlich über den K4 XML-Exporter direkt in die Webseite von «.ch» eingespielt und dabei automatisch durch Agenturmeldungen ergänzt.
Meine Erwartungen im Bezug auf die schnelle und professionelle Umsetzung des komplexen Projekts hat das Topix Team klar übertroffen. Innert Rekordzeit ist es ihnen gelungen, unsere Anforderungen zu erfüllen, resp. zu übertreffen. Hilfreich zudem war die zu jeder Zeit gute, intensive und konstruktive Zusammenarbeit. Eine einmalige Situation für uns alle und bis anhin wohl einzigartig in der Schweiz.Caroline Thoma, Geschäftsleitung «.ch»
AdFactory als Anzeigenlösung
Mit der Inseratelösung AdFactory und dem Zusatzmodul AdFlow können Anzeigen sehr einfach gebucht und mit InDesign CS3 produziert werden. Zur Erstellung und Buchung von Rubrikeninseraten direkt über das Internet wird AdOnline benutzt. Da AdFactory als Client nur den Webbrowser voraussetzt, lässt es sich ohne aufwändige Programminstallation von überall her aufrufen.
ClassWizard für Planung, Umbruch und Ausgabe
ClassWizard platziert sämtliche kommerziellen Inserate und die redaktionell aufgearbeiteten Seitenteile vollautomatisch in die entsprechende Ausgabe und in den entsprechenden Regionalteil. ClassWizard kann zudem die gesamte Seitengeometrie steuern und so bereits bei der Seitenerstellung den entsprechenden Platz für Redaktion und Inserate optimal aufteilen. Seitenköpfe, Rubrikenköpfe und die Paginierung werden ebenfalls automatisch generiert. Durch eine intelligente Vererbungstechnologie fällt das manuelle Layouten wiederkehrender Seiteninhalte für die Regionalausgaben weg. Mit speziellen Drucksets kann ClassWizard die fertig zusammengestellten Seiten direkt an die unterschiedlichen Druckstandorte übermitteln.
Zentraler Vorteil dieser Arbeitsweise ist die Möglichkeit, Teilseiten und ganze Seiten zu vererben, also Inhalte beliebig zu referenzieren. Mit ClassWizard lassen sich dadurch problemlos beliebige Mantel- und Regionalausgaben sowie Varianten – mit unterschiedlichen Umfängen und notfalls auch in unterschiedlichen Formaten – abbilden.
In Rekordzeit implementiert
Die Topix AG hat in Zusammenarbeit mit ClassWizard und AdFactory eines der modernsten Zeitungs-Produktionssysteme geplant und erfolgreich und termingerecht in Betrieb genommen. In etwas mehr als zwei Monaten wurde ein Gesamtsystem inkl. Aussenredaktionen realisiert, mit dem fünf Regionalausgaben erstellt und an vier verschiedenen Druckstandorten eine Startauflage von 435000 Exemplaren produziert wird.