Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Wandern mit Auszeichnung

Kuh schaut zu
Der erfolgreiche Relaunch des Magazins WANDERN.CH/RANDONNER.CH wurde 2013 mit dem Q-Award belohnt.

Der erfolgreiche Relaunch des Magazins WANDERN.CH/RANDONNER.CH wurde 2013 mit dem Q-Award belohnt. Massgeblich am Erfolg beteiligt ist die Corporate Media Agentur Medianovis und ihre Crossmedia Publishing Lösung vjoon K4.

«In diesem spannenden Projekt galt es, eine multimediale integrierte Serviceplattform zu entwickeln. Website, Kundenmagazin, elektronische Wandervorschläge, Marketing, Online-Leserportal und Newsletter waren die Eckpunkte», umreisst Ute Grossenbacher-Radicke, Geschäftsleitung Medianovis, die Aufgabe.

Zentrale Rolle für K4 – Relaunch erfolgreich

Eine zentrale Rolle spielt dabei das hauseigene Online-Redaktionssystem vjoon K4 für die Optimierung der Produktionsprozesse vom Entwurf bis zum Publizieren der Inhalte auf der Webseite und im gedruckten Heft. Es erscheint mit einer Auflage von 30’000 Exemplaren in zwei Sprachen. Die Q-Award Jury lobte neben der herausragenden verlegerischen und redaktionellen Gesamtleistung vor allem die inhaltlich neuen Akzente und die Verknüpfung mit den zahlreichen Online-Angeboten. Der Erfolg widerspiegelt sich in der Auflagensteigerung von über 8% und dem monatlichen Versand von 450 Probe-Exemplaren.

K4 ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Die Post-it-Funktion ist sehr praktisch, vor allem für die Zusammenarbeit mit der Lay­outerin und den Korrektoren. Mit ­individuell eingerichteten Benutzer-­Interfaces und K4 Overview ist es ein Leichtes, den Überblick über den Stand der Arbeiten zu behalten.

Rémy Kappeler, Redaktor, WANDERN.CH

Topix als idealer Projektpartner 

«Der Topix AG gebührt grosses Lob, weil sie im Projekt ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten ist», meint Thomas Gloor, Verlagsleiter beim Dachverband Schweizer Wanderwege. Dies kann Ute Grossenbacher-Radicke nur bestätigen: «Den Erfolg des Projekts können wir unter anderem auf die Partnerschaft mit der Topix AG zurückführen, die für die technische Umsetzung der Produktion des Magazins und der Online-Inhalte eine wesentliche Rolle spielt.» Die crossmediale Integration findet auf der Basis des Moduls K4 XML Exporter und speziellen Transformationsmechanismen statt. Damit kann das von Beer, Jungo & Partner entwickelte WebCMS nahtlos angesteuert und mit Daten zentral aus K4 beliefert werden.

 

Mehr Inhalte zu