Direkt zum Inhalt
Teamgeschichte

App statt Zählrahmen

Martin am Pult
Für seine Diplomarbeit an der FFHS hat unser Martin Thomann ein Thema aus der Sportwelt aufgegriffen.
600’000 Personen spielen in der Schweiz regelmässig Tennis. Dabei geht es meist nur um Ruhm und Ehre. Die Resultate sollen trotzdem korrekt erfasst werden können. Dazu kommt aktuell häufig der Zählrahmen zum Einsatz. Aber stand es jetzt bereits 40:15 oder noch 30:15? Martin Thomann von der Topix AG hat in seiner Weiterbildung eine digitale Lösung erarbeitet.
Das Punktezählen ist für Gelegenheits-Tennisspieler wie Martin Thomann meist die grössere Qual als die sportliche Aktivität und führt immer wieder zu längeren Diskussionen während und nach dem Spiel. Denn heute nutzen viele Tennisplätze noch analoge Zählrahmen. Im Studium «CAS Web Engineering» hat Martin Thomann in einer Projektarbeit das Zählsystem digitalisiert.

Die Arbeit ist noch nicht getan

Das Projekt verfolgte das Ziel, die gelernten Technologien des Studiums einzusetzen: Entwicklung einer REST-API, Einsatz einer NoSQL-Datenbank wie MongoDB, sowie die Entwicklung einer Web-Applikation mit Node.js und ein dazugehörendes Frontend mit React.js. Ausserdem musste die Applikation mit Docker containerisiert und in die Cloud veröffentlicht werden.
Das Studium CAS Web Engineering an der Fernfachhochschule Schweiz FFHS behandelt Web-Grundlagen und fortgeschrittene, serverseitige Web-Technologien. Speziell: Das Studium besteht zu achtzig Prozent aus Selbststudium. Einmal monatlich traf man sich bei einer Präsenzveranstaltung, um die neuen Learnings zu besprechen und sich auszutauschen. Diese zwei Semester dauernde Weiterbildung schloss Martin Thomann kürzlich mit einer Sensationsnote von 5,7 ab. Wir gratulieren herzlich!
Doch die Arbeit ist noch nicht ganz getan. Zwar hat Martin Thomann die Weiterbildung abgeschlossen, nicht aber das Projekt. «Ich habe bisher gut 130 Stunden ins Projekt investiert und möchte den Prototyp noch fertigstellen und mit Kollegen testen. Ideen für weitere Funktionen gibt es noch viele.» Dank seinem Vorwissen aus der Weiterbildung zum Techniker HF in Informatik Softwareentwicklung konnte er vom Studiengang CAS Web Engineering viel profitieren und einiges an Know-how in aktuellen Webtechnologien tanken. Dieses Fachwissen wird auch in spannende Projekte mit unseren Kunden einfliessen.
 
Mehr Inhalte zu