Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Ein PDF geht auf Reisen
automatisierter PDF-Workflow bei Kuoni Reisen AG

Kuoni Hauptsitz
Die Kuoni Reisen AG automatisiert die PDF-Erstellung und ­-Prüfung mit Enfocus ­PowerSwitch und Topix AG. Die Produktion der Haupt- und Nebenkataloge werden ohne personellen Eingriff verarbeitet.

In mehr als 100 Jahren Unternehmensgeschichte hat Kuoni eine unverwechselbare Markenpersönlichkeit entwickelt, die durch ihre grosse Vergangenheit ebenso geprägt wird, wie durch die neuen Visionen für die Zukunft des Reisens.

In einem spannenden Prozess hat Kuoni im vergangenen Jahr die Grundlagen geschaffen, um auch in Zukunft weltweit der erfolgreichste Reiseanbieter im Premium-Segment zu bleiben. Das Unternehmen hat nun im Jahre 2008 eine der umfangreichsten Wandlungen seiner Geschichte durchgeführt – mit neuem Erscheinungsbild, weiterentwickelten und zeitgemässen Unternehmenswerten, erweiterten Produktlinien und Serviceangeboten.

«Perfect Moments» – die einzigartigen und exklusiven Erlebnisse – sind die Quintessenz der unvergleichlichen Präzision und Leidenschaft, mit der wir seit 1906 Reiseträume erfüllen. Diese Momente bleiben als Eindrücke von besonderer Intensität und Tiefe lange erhalten. Erinnerungen, die einzigartig und unvergesslich sind, vergleichbar mit dem Genuss eines grossen Kunstwerkes.

Katalog

Ausgangslage

Die Kuoni Reisen AG produziert heute halbjährlich 15 Kataloge über das Katalogsystem ihres Mediendienstleisters. In unterschiedlichen Produktionsphasen von 3 Tagen Dauer müssen ca. 6000 PDF-Dateien in den jeweiligen Sprachen produziert, geprüft und an die Druckerei geliefert werden. Die PDF-Dateien wurden bis dahin vom Mediendienstleister produziert, was zusätzliche Kosten in der Grafik-Abteilung verursachte. Im Zuge der beschlossenen Sparmassnahmen im Kuoni-Konzern musste sich der Produktionsverantwortliche Gedanken über eine Optimierung in diesem Bereich machen. Da zu dieser Zeit gerade das Projekt für die Gesamterneuerung der Infrastruktur in der Grafik-Abteilung lief, wurde der langjährige IT-Partner Topix AG nach möglichen Lösungen gefragt.

Um die geeignete Lösung für Kuoni zu empfehlen, wurde im Vorfeld von Topix AG eine Analyse durchgeführt. Dabei wurde berechnet, welche Datenmenge in welcher Zeit verarbeitet werden muss. Kuoni hatte im Vorfeld aber schon konkrete Vorstellungen über einen möglichen Workflow. So müssen die offenen InDesign-Daten automatisiert abgeholt, verarbeitet, geprüft und an die Druckerei versendet werden. Der ganze Ablauf muss ohne weiteres Eingreifen der Mitarbeiter funktionieren. Einzig bei fehlerhaften Dateien ist ein manueller Eingriff notwendig.

im Reisebüro

Lösung

Nach der Beurteilung der Analyse wurden diverse Lösungen angeschaut. Schliesslich erhielt die Lösung den Vorrang, welche die Bedürfnisse am besten abdeckte. Ein wichtiger Faktor war auch der Einsatz von Standard-Lösungen, die im Markt schon etabliert sind.

Die Entscheidung fiel zugunsten von Enfocus PowerSwitch, eine schon seit längerem bewährte Workflow-Lösung. Die weiteren Module für die Gesamtlösung sind axaio MadeToPrint Server und Enfocus PitStop Server. Anhand der Analyse wurde ein Pflichtenheft erstellt, das als Basis für die Umsetzung diente. Die Installation der Komponenten unter Mac OS X wurde von Topix vorgenommen. Bei der Umsetzung des Workflows wurden wir von unserem Partner Impressed GmbH aus Hamburg unterstützt.

Die Installation und Konfiguration des PDF-Workflows ging innerhalb von 14 Tagen über die Bühne. In dieser Phase wurden auch Dauertest mit den Produktionsdaten vorgenommen. Im diesem Test wurden innerhalb von 12 Stunden 7500 PDF-Dateien erstellt und geprüft. Diese Zahlen zeigen eindrücklich, wie leistungsfähig Enfocus Switch ist.

Erfolg

Der PDF-Workflow ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr kurz im Einsatz. Trotzdem hat der Produktionsverantwortliche das Potenzial schon erkannt und möchte weitere Produktionsprozesse damit abbilden und optimieren. Dank der neu erlangten Autonomie bei der PDF-Erzeugung kann Kuoni AG schon im ersten Jahr massive Produktions-Kosten einsparen – und das trotz der erstmaligen Investition!

Aufgabe

Einführung eines vollautomatisierten PDF-Workflow zur Kostenreduktion der externen PDF-Produktion.


Lösungen

  • Enfocus Switch
  • Enfocus PitStop Server
  • axaio MadeToPrint Server InDesign

 

Mehr Inhalte zu