Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Ganz easy Kataloge erstellen
mit EasyCatalog

Katalog Weber
Viele Handelsunternehmen wie die Weber & Cie AG setzen neben zukunftsweisenden Online-Shops immer noch auf die bewährten und beliebten Print-Kataloge. Die Basis für den Verkaufserfolg sind gut strukturierte Produktedaten.
Die Anfrage von Pajam Poursamimi, Katalogentwickler bei Weber & Cie AG in Dielsdorf, war von Beginn an klar formuliert – Gibt es eine einfache Lösung um Print-Kataloge automatisiert und selbständig zu produzieren? In einer vorgängigen Analyse wurden die drei Kataloge «Medical», «Einweggeschirr» und der «Hauptkatalog» auf Machbarkeit geprüft. Die Resultate zeigten, dass sich sämtliche Anforderungen mit EasyCatalog für Adobe InDesign erfüllen liessen. Das Projekt wurde gestartet.
Als Pilotprojekt wurde bei den Kollegen von Weber & Cie AG in Zürich zuerst der «Sortimentskatalog» mit EasyCatalog umgesetzt. Nach positiven Rückmeldungen ging das Projekt in Dielsdorf los. Die Aufgaben von Topix AG waren die technischen Voraussetzungen so umzusetzen, dass Pajam Poursamimi den Print-Katalog ohne weitere Hilfe druckbereit erstellen konnte.
Einmal mehr hat sich die Zusammenarbeit mit Topix als äusserst zielführend und angenehm herausgestellt. Mit Ihrem grossen fachlichen Know-how und ihrer hohen Flexibilität steht uns Topix auch in hektischeren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite. Die Anforderung, rund 4‘000 Artikel  mit den Daten aus dem ERP automatisch zu katalogisieren, hat sie hervorragend gemeistert.

Pajam Poursamimi, Stammdatenverantwortlicher/Katalogentwickler, E. Weber & Cie AG

Dazu musste die Datenquelle der Produktedaten aus dem ERP angepasst, Templates und Automatisierungsregeln erarbeitet, sowie die grafische Umsetzung des Katalogs in Adobe InDesign ausgearbeitet werden. Danach wurden die Regeln und Steuerungen in EasyCatalog konfiguriert und für den Kunden dokumentiert. Die eigentliche Schulung bei Weber & Cie AG dauerte dann lediglich noch einen halben Tag. Seither kann Pajam Poursamimi seine Kataloge jederzeit selbständig und auf Knopfdruck erstellen.
Mit Pajam Poursamimi haben wir einen Partner, der technische Voraussetzungen schnell erfasst und auch hinterfragt um die Ziele zu erreichen. In interessanten Gesprächen loten wir Anforderungen und Lösungsansätze auf Augenhöhe aus. Mit den vielseitigen Möglichkeiten in EasyCatalog finden wir immer einen Weg die Ziele zu erreichen.

Fabio Sacilotto, Projektleiter & Partner, Topix AG

Mittlerweile produzieren Weber & Cie AG in Dielsdorf und Zürich mehrere Kataloge und Promotionsmaterialien mit Adobe InDesign und EasyCatalog. Für das letzte Projekt «Hauptkatalog» war Topix nicht nur für die technische Umsetzung verantwortlich, sondern auch für das visuelle Redesign des Print-Katalogs.

 

Mehr Inhalte zu