Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

printzessin.ch
Work smarter, not harder

Das Prinzessinnen-Team
printzessin.ch ist die prämierte Online-Druckerei von Jordi Medienhaus in Belp. Das Traditionsunternehmen hat frühzeitig und als einer der ersten den Online-Trend in der Druckbranche erkannt. Seither bieten Sie mit modernsten Drucktechnologie ihre Dienste im B2C-Modell über das Internet an.

Die Ausgangslage

Die Online-Druckerei printzessin.ch ermöglicht ihren Kunden, Aufträge direkt über ein Online-Portal zu eröffnen. Mit einer ausgereiften Benutzerführung und standardisierten Auftragsparametern können die Kunden ihre Drucksachen selbständig und daher kostengünstig, aber dennoch in sehr hoher Qualität in Auftrag geben. Zwischen der eigentlichen Auftragseröffnung und dem Druckbeginn sind, für den Endkunden nicht bemerkbar, bei jedem Auftrag eine Vielzahl von manuellen Zwischenschritten nötig. Diese werden von den Mitarbeitern von printzessin.ch immer wieder aufs Neue von Hand durchgeführt. Das manuelle Eingreifen verursacht einen hohen zeitlichen Aufwand, der vor allem bei hoher Auftragslage nur durch grossen personellen Das für den Endkunden nicht bemerkbar, bei jedem Auftrag eine Vielzahl von manuellen Zwischenschritten nötig manuelle Eingreifen verursacht einen hohen Effort bewältigt werden kann. Diese manuellen Zwischenschritte sollen durch eine Workflow-Lösung standardisiert und automatisiert werden.

Die Lösung

Durch die vorgängige Prozessanalyse wurde das Potenzial für weitreichende Optimierungen in der Datenübernahme, Prüfung und Weiterleitung festgestellt. Alle erkannten Schwachstellen konnten mit dem Topix Workflow Server, der auf Basis von Enfocus Switch funktioniert, angegangen werden. Die Datenübernahme vom Online-Portal findet jetzt automatisiert statt. Dabei werden Produktions- und Auftragsdaten gleichzeitig verarbeitet und via FTP abgeholt. Die Lieferscheine und Rechnungen werden ohne weiteres Zutun direkt ausgedruckt. Die Druckdaten werden mithilfe von Enfocus PitStop Server auf deren Qualität geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung werden die Druckdaten mit vordefiniert Namenskonventionen  in den vorgesehenen Strukturen abgelegt. Von hier aus stehen die Daten für die Weiterverarbeitung bereit. Zu jedem Zeitpunkt werden die Mitarbeiter von printzessin.ch über den aktuellen Stand benachrichtigt.

Die Automatisierung erfreut mein Herz immer wieder aufs Neue. Die Abwicklung ist effizienter sowie sicherer geworden. Dadurch haben ich und mein Gefolge wieder mehr Zeit, um uns um den königlichen Service zu kümmern.

Die Printzessin, printzessin.ch

Der Erfolg

Als Hauptziel musste die neue Lösung die bisherigen Arbeitsprozesse aufgreifen und effizienter abbilden. Dank der konsequenten Standardisierung und Automatisierung in der Datenverarbeitung konnten die manuellen Eingriffe auf ein Minimum reduziert werden. Nur bei Sonderfällen und nach automatischer Benachrichtigung greifen die Mitarbeiter von printzessin.ch in die Abläufe ein. Dies hat zu einer erheblichen Reduktion der manuellen Aufwände geführt, was sich auch positiv auf die Kosten auswirkt. Gleichzeitig konnte die Datenqualität noch weiter gesteigert werden, weil jede Datei die identischen Prozesse durchläuft und einer standardisierten Prüfung unterzogen wird. Durch die Einführung des Topix Workflow Server haben die Mitarbeiter von printzessin.ch an Zeit gewonnen. Zeit, die sie verstärkt für die persönliche Betreuung ihrer Kunden einsetzen.

Kunde Online-Druckerei «printzessin.ch»
Jordi Medienhaus
Aufgabe
  • Analyse der Arbeitsabläufe
  • Optimierung der Produktionsprozesse
  • Einführung Workflow-Lösung
Lösung
  • Topix Workflow Server
  • Enfocus Switch
  • Enfocus PitStop Server
Erfolg und Kundenvorteile
  • Automatisierter Datenempfang
  • Standardisierte Datenprüfung
  • Gesteigerte Qualität
  • Reduzierte manuelle Eingriffe
  • Mehr Zeit für Kundenbetreuung

 

Mehr Inhalte zu