Direkt zum Inhalt
Tipps & Tricks

7 nützliche, kostenlose InDesign-Skripts

ID Logo
Adobe InDesign ist eine wahnsinnig mächtige Software, die sehr viel kann – aber leider nicht alles oder zumindest nicht alles elegant. Oft steht man vor einem Problem, das nur mit viel Aufwand zu bewältigen scheint. Doch die Chance ist gross, dass wir nicht die ersten mit diesem Problem sind. Und genau dafür gibts Skripts. Wir haben sieben zusammengetragen, die euch das Leben erleichtern werden.
Nicolas Nater | 19. August 2020

Wie installiere ich Skripts im InDesign?

Die Skript-Palette wird über Fenster => Hilfsprogramme => Skripte aufgerufen. Darin befinden sich unter Anwendung => Samples bereits einige kleine Progrämmchen, die von Adobe mitgeliefert werden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner «Benutzer» erscheint die Option «Im Finder anzeigen». Diese verweist auf ein Verzeichnis in der User-Library. Die Skripts, die im Ordner «Scripts Panel» abgelegt werden, werden künftig im Ordner «Benutzer» in der Skripts-Palette angezeigt.

Fenster_Hilfsprogramme_Skripte
Die Skript-Palette wird über Fenster => Hilfsprogramme => Skripte aufgerufen
 
Im_Finder_zeigen
Mit einem Rechtsklick auf den Ordner «Benutzer» erscheint die Option «Im Finder anzeigen».
 
Finder_Fenster
Die Skripts, die im Ordner «Scripts Panel» abgelegt werden, werden künftig im Ordner «Benutzer» in der Skripts-Palette angezeigt.

 

1. Mehrere Files exportieren

Eines der besten mir bekannten Skripts ist batch_convert von Peter Kahrel. Damit lässt sich eine beliebige Anzahl InDesign-Files (oder -Bücher, -Templates oder IDMLs) in diverse Formate exportieren. So werden ein Dutzend InDesign-Files mit wenigen Klicks in Druck-PDFs exportiert oder in InDesign-Packages verpackt. Wahlweise kann vor dem Export noch ein anderes Skript ausgeführt werden.

2. Mehrseitige PDFs importieren

In InDesign können selbstverständlich mehrseitige PDFs platziert werden. Doch wer will schon 100 Seiten mit der Platzierpistole platzieren? Und das von Adobe mitgelieferte PlaceMultipagePDF bietet schlicht zu wenig Optionen. Der MultiPageImporter bietet zahlreiche nützliche Importoptionen zur automatisierten PDF-Platzierung. Sollen die PDFs gedreht platziert werden? Nur Seiten 1 bis 8? In umgekehrter Reihenfolge? Gleich skaliert auf die Seitengrösse? Das und einiges mehr ist möglich. Ausserdem liest das Skript das PDF direkt aus, weshalb man nicht einmal ein Dokument erstellen muss, auch dies übernimmt das Skript.

3. Ebenen als PDF exportieren

Das Skript Page Exporter Utility, oder kurz PEU, von Scott Zanelli ist sehr hilfreich, wenn man ein File mit mehreren Ebenen hat und diese einzeln exportieren möchte. Die Ebenen können als einzelne PDFs oder aber kombiniert ausgegeben werden. Besonders nützlich: Layer Versioning! Heisst, zum Beispiel Visitenkarten mit einer Basisebene und den Namen auf verschiedenen Ebenen oder eine Broschüre mit mehreren Sprachen können automatisch korrekt exportiert werden.

4. Dokumente splitten bzw. vereinen

Skripts müssen keine monumentalen Aufgaben übernehmen. Zwei InDesign-Files zusammensetzen oder eins entzweien gestaltet sich als umständlicher als erwartet. Abhilfe schaffen die beiden Skripts von Hans Häusler.

5. InDesign beschleunigen

Einer der stärksten und bekanntesten InDesign-Skripter im deutschen Sprachraum ist Gregor Fellenz. Er bietet nicht nur Schulungen in InDesign-Skripting an, sondern auch das eine oder andere kostenlose Skript. Eines davon ist SpeedUpInDesign. Beim Ausführen werden einige Einstellungen von InDesign ausgeschaltet, die das Programm merkhaft verlangsamen. Sollten sich die Änderungen als mehr hinderlich als hilfreich herausstellen, kann das Skript einfach erneut ausgeführt werden und die Einstellungen werden zurückgesetzt.

6. JPG mit genauen Massen exportieren

Aus InDesign kann man zwar JPGs exportieren, doch keine genauen Grössen angeben. Die Grösse wird über die Auflösung gesteuert. Dieser Rechnerei (oder, seien wir ehrlich, Schätzerei) schaffen die Skripts von Keith Gilbert Abhilfe. Er stellt drei Skripts für verschiedene Exportwünsche zur Verfügung. Einmal wird das gesamte File exportiert, einmal eine Seitenauswahl und einmal eine Selektion von Elementen auf einer Seite.

7. Beschädigtes InDesign-File retten

Gelegentlich kommt es vor, dass sich ein InDesign-File nicht mehr öffnen lässt. Entweder das Programm stürzt bei jedem Öffnungsversuch ab oder die Datei ist beschädigt. Unheimlich mühsam, wenn man bereits Stunden in ein Layout investiert hat. Das Skript blindOpen_and_IDML-Export kann dieses Problem oft elegant umgehen. Es öffnet das File, ohne es anzuzeigen und exportiert ein IDML. In den meisten Fällen hat sich das Problem damit erledigt.

 

Für weitere Auskünfte zum Thema Scripting und Automatisierung stehen Ihnen unsere Experten aus dem Publishing-Team jederzeit zur Verfügung. 
Mehr Inhalte zu