1. WLAN-Unterstützung
Die WLAN-Unterstützung existiert bereits seit 2015 in iOS. Die Funktionsweise wird in folgendem Support-Dokument von Apple #HT205296 beschrieben.
Die Einstellungen WLAN-Unterstützung findet Ihr in den iOS Einstellungen unter Mobiles Netz. Ist die WLAN-Unterstützung eingeschaltet, weicht das iPhone bei schlechter WLAN-Verbindung automatisch auf eine 4G-Verbindung aus. Je nachdem wie lange die schlechte WLAN Verbindung besteht, setzt das iPhone hier auch laufende Downloads fort, die binnen weniger Minuten für einen erheblichen Datenverbrauch sorgen können.
Mit dem Update auf iOS 14 ist die WLAN-Unterstützung wieder eingeschaltet, auch wenn sie vor dem Update ausgeschaltet war.
2. Netzwerk-Apps: Private WLAN-Adressen
Neu in iOS 14 ist der Einsatz sogenannter privater WLAN-Adressen. Statt sich mit einer eindeutigen MAC-Adresse im Netzwerk zu identifizieren, zeigen iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 hier eine zufällige Adresse an, welche in regelmässigen Abständen ausgetauscht wird.
Eine tolle Funktion für mehr Datenschutz in öffentlichen WLAN Netzen aber im Büro- oder Heimnetz unter Umständen eher störend. Die Vergabe privater WLAN-Adressen kann in den iOS Einstellungen für jedes WLAN-Netz einzeln deaktiviert werden: WLAN > [EUER WLAN-NETZ] > Private WLAN-Adresse.