Nach einer kurzen Vorstellungsrunde verbrachten wir den Morgen mit verschiedenen Fragestellungen, welche auf den ersten Blick einfach zu beantworten schienen, sich aber während der intensiven Beschäftigung mit dem Thema als sehr anspruchsvoll erwiesen. Die Vorlage dazu lieferte uns Simon Sinek mit seinem Postulat «The Golden Circle»: WHAT we do, HOW we do it, WHY we do it.
«Imagine a world in which the vast majority of us wake up inspired, feel safe at work and return home fulfilled at the end of the day – feeling as though we are contributing toward something greater than ourselves. We believe The Golden Circle can help bring us closer to this brighter world.»Simon Sinek
«The Golden Circle» ist eine Idee für diejenigen, die sich inspiriert fühlen möchten, und für diejenigen, die andere inspirieren möchten. Simon Sinek machte die Idee in seinem TED-Vortrag und im Buch «Start With Why» populär. Eigentlich ist es inhaltlich nichts Neues. Jedoch hat er es verstanden, die Jahrtausende alten Grundsätze in einer einfachen, leicht verständlichen und umsetzbaren Art zu verpacken.
Hirnschmalz auf Post-It
Unser Coach Stefan Pastor, der langjährige Erfahrung im Vertrieb und der Service-Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im B2B-Geschäft mitbringt, vergab geschickt Fragestellungen für die einzelnen Arbeitsgruppen. Lobend bemerkte er beim «über die Schulter» schauen, dass wir sehr produktiv Inhalte zusammentrugen und damit sowohl Flip-Charts als auch eine ganze Menge verschiedenfarbiger Post-it füllten. Unser Sitzungsraum wurde so innert kürzester Zeit zu einem bunten Ideen-Atelier.
Auch beim Pausenkaffe rissen die angeregten Diskussionen nicht ab. Dabei entpuppte es sich als grosser Wert, dass das Topix-Team einerseits altersmässig bunt durchmischt ist und andererseits die unterschiedlichen Erfahrungen und das Know-how aus den Werdegängen jedes einzelnen wertvolle Perspektivwechsel in den Workshops erlaubte.
Pünktlich um 12 Uhr stand das Mittagessen bereit. Getreu dem Motto «Freitag ist Fladentag» wurde ein Fladenbuffet der Extraklasse aufgetischt. Es wurde gar dafür plädiert, dass wir solch üppige Mittagstische nun jeden Freitag organisieren könnten. Danke Iva und Beatrice für’s Kochen!
Am Nachmittag wurden in jeweils zwei Gruppen verschiedene Themen im Bereich Verkaufsgespräche vertieft. Zu erleben, wie gewisse Formulierungen in einem Gespräch auf das Gegenüber wirken, war sehr beeindruckend. Einzelne brennen nun richtig darauf, das Gelernte sofort in der täglichen Arbeit umzusetzen, um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.
Die Feedback-Runde am Abend ergab dann auch durchwegs positive Voten: Abwechslungsreich, informativ, tolle Themen, gut ausgearbeitet, wertvolle Resultate, sinnstiftend und bewusst machend. Wir können diese Art der Weiterbildung nur empfehlen. Vielen Dank an Stefan Pastor für den spannenden und lehrreichen Tag.