Direkt zum Inhalt
Erfolgsgeschichte

Ein starkes Team für die Alpenregion

Luftballone
20 Years of Innovation in Content Management.
Topix and vjoon - a strong team.
EIn Gastbeitrag der vjoon GmbH | 7. Juni 2023

 

20 Jahre Innovation im Content Management

Wir blicken zurück auf eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit, denn vor 20 Jahren startete die Partnerschaft von Topix und vjoon. Zwei Jahrzehnte, in denen über 50 Kunden in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein von einem passgenauen Lösungspaket, bestehend aus unserer Software für effizientes Content-Management und dem exzellenten Topix Know-how rund um IT-Services, profitieren konnten.

„Was vor 20 Jahren in den Anfängen des Publishings begann, hat bis heute Bestand. Diese langjährige Partnerschaft ist nur möglich, wenn Menschen, Technik und Organisation funktionieren.“ so Fabio Sacilotto, Partner & Projektleiter, Topix AG. „Unser Dank gilt unserem Partner vjoon, unseren langjährigen und treuen Kunden, unseren vergangenen und zukünftigen Wegbegleitern. Sie alle haben zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen.“

In nur 3 Monaten zu einem voll integrierten Zeitungs-Produktionssystem

Eine dieser Erfolgsgeschichten entstand beispielsweise bei einer Schweizer Tageszeitung. Dank der Expertise und der ausserordentlichen Leistung von Topix konnte innerhalb der Rekordzeit von nur 3 Monaten ein umfassendes und voll integriertes Zeitungs-Produktionssystem für Print und Digital realisiert werden. Das Projekt umfasste, neben dem Aufbau der notwendigen Server- und Netzwerkinfrastruktur, die Implementierung des K4 Publishing-Systems und der Integration von Web-Content-Management-, Planungs- und Anzeigensystem sowie einem System für die Bildoptimierung. Allein die Druckausgabe umfasste 5 Regionalausgaben, produziert an vier Druckstandorten, mit einer Auflage von über 430.000 Exemplaren. Darüber hinaus lieferte K4 in einem hochgradig automatisierten Workflow auch die Artikel und Bilder für die Online-Ausgabe. Im Ergebnis konnten Hauptredaktion und regionale Standorte zuverlässig in einem System arbeiten. Die Erwartungen des Kunden in Bezug auf die schnelle und professionelle Umsetzung dieses komplexen Projektes wurden insgesamt klar übertroffen.

Vorreiter beim Start des Tablet-Publishings

Einen ganz besonderen Moment in der Partnerschaft zwischen Topix und vjoon stellt das Jahr 2010 dar. Es war das Jahr, in dem Apple das iPad auf den Markt brachte und Adobe Verlagen und Corporate Publishern mit der Digital Publishing Suite (DPS, später AEM mobile) ein Werkzeug an die Hand gab, ihre Marken in die digitale Welt der Tablets zu erweitern. Kurz nachdem K4 Kunde und US-Medienriese Condé Nast mit dem „Wired“ Magazin die erste mit DPS erstellte amerikanische Magazin-App veröffentlichte, folgte das Kundenmagazin einer Schweizer Großbank als erste europäische, mit DPS und K4 produzierte App. Topix betreute dieses Projekt von Anfang an, war tief in die Umsetzung eingebunden und führte es gemeinsam mit allen Beteiligten zu einem Erfolg. Mit der Zeit wurden nicht nur weitere periodische Publikationen der Großbank in die digitale Welt überführt, sondern es folgten auch andere Kunden mit ihren Geschäftsberichten, Magazinen, Broschüren und Katalogen.

Messestand
Topix auf dem Messestand von vjoon auf der IFRA Expo 2003; Dieter Herzmann im Gespräch mit Stefan Kilchhofer

Topix begeistert seine Kunden immer wieder mit großer Erfahrung und hohem technischen und konzeptionellen Verständnis. So auch im Umfeld von Individualentwicklungen, welche die Flexibilität von K4 nutzen und es um kundenspezifische Anforderungen erweitern. Beispielsweise entwickelte Topix eine SAP-Anbindung für die Finanzberichterstattung. Dabei wurden Finanzdaten aus SAP exportiert, in fertig gestaltete Tabellen transformiert und für das InDesign-Layout in K4 importiert. Es wurden täglich rund 2.100 Tabellen automatisiert  erstellt oder aktualisiert. Insgesamt wurden in diesem Projekt regelmäßig 12 Finanzpublikationen in 3 Sprachen mit insgesamt  ca. 500 Seiten produziert. Alles in K4 und auf Basis von SAP-Daten. In anderen Projekten zur Erweiterung von K4 ging es um die Transformation von ICML-Artikeln zu Word-Dokumenten, die sowohl Track Changes, als auch Notizen mitführen konnten. Diese Dokumente dienten unter anderem für Übersetzungsprozesse und Versionierungen für die rechtliche Nachvollziehbarkeit der Inhalte.

Die „Power“ von Topix und K4

Alle diese Projekte, und noch viele mehr, zeigen die Leistungsfähigkeit von K4 in Kombination mit dem umfangreichen Wissen und der Erfahrung eines Partners wie Topix. Noch deutlicher wird dies in den langfristigen Kundenbeziehungen – viele Kunden sind schon seit den ersten Stunden der Partnerschaft zwischen Topix und vjoon dabei. Beispielsweise die AVD Goldach AG, die heute etwa 30 Publikationen mit K4 und mit technischer sowie konzeptioneller Unterstützung von Topix produzieren. Darunter die Schweizer Frauenzeitschrift „annabelle“, die jüngst im Rahmen des European Publishing Congress 2023 als „Magazine of the Year“ ausgezeichnet wurde.

„Für uns sind langfristige Partnerschaften der Schlüssel zu erfolgreichen Projekten. Über die Jahre wird ein enormes Know-How aufgebaut, von dem die Kunden maximal profitieren und innovative Ideen schnell umgesetzt werden können.“, so Holger Kraemer, Director of Business Development, vjoon GmbH. „Im Paket mit unseren Software-Lösungen liefert Topix so die Art von Stabilität und Zukunftsfähigkeit, die ein Kunde benötigt, um sein Investment langfristig abzusichern. Wir freuen uns daher auf viele weitere Jahre voller gemeinsamer Projekte mit Topix, einschließlich erster Einbindungen unseres neuen Digital Asset Management Systems vjoon seven.“

 

Dieser Artikel stammt aus dem Blog der vjoon GmbH.

Mehr Inhalte zu