USERNAME PASSWORD
HOME
über Topix
Anreise
Geschichte
Team
Partnerschaften
Jobs@Topix
Presse
Tarif
AGB
Impressum
Social Media
Test HTML5
News
Anlässe
Anwenderberichte
Ich suche eine Lösung für...
Suchen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Hier ein Auszug aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedinungen (Die kompletten AGB's finden Sie unter dem Download-Link auf der rechten Seite):

Offerten, Anfragen
Offerten gelten als verbindlich. Vom Kunden gewünschte Lieferungen, Produkte oder Leistungen, die darin nicht enthalten sind oder durch die Topix AG aus vorliegenden Unterlagen nicht ersichtlich sind, werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Telefonische Auskünfte haben keine längerfristige Gültigkeit.

Tritt die Topix AG mit Kunden für eine Beratung, ein Projekt oder aus anderen Gründen erstmals in direkten Kontakt, so gilt dieser erste Kontakt als kostenlos, falls es zur Realisierung des Projektes unter Einbezug der Topix AG kommt. Alle weiteren Beratungsaufwände werden gemäss den entsprechenden Ansätzen in Rechnung gestellt. Wird die Topix AG bei der Projektrealisierung nicht berücksichtigt, werden die gesamten Aufwände inklusive erstem Kontakt verrechnet.


Preise, Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich ab Lager St.Gallen. Die Kosten für Verpackung und Versand gehen zu Lasten des Käufers. Alle Produktpreise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, exklusive Installation oder anderweitiger Dienstleistungen. Alle Dienstleistungen wie Installation, Telefonsupport, Ausbildung etc. werden gemäss den aktuell geltenden Dienstleistungstarifen verrechnet.

Die Preisangaben in Preislisten, Inseraten und anderen schriftlichen Angeboten sind unverbindlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise und/oder diejenigen in einer von der Topix AG abgefassten schriftlichen Auftragsbestätigung.

Grundsätzlich gilt für alle Warenlieferungen Barzahlung, Vorauszahlung oder Nachnahme. Bei Kunden mit eingeräumter Kreditlimite wird gegen Rechnung zahlbar innert 10 Tagen netto geliefert.

Bei einem Waren-Auftragsvolumen von mehr als CHF 30'000.00 ist 1/3 des Gesamtbetrages bei Auftragserteilung ohne Abzug zu entrichten. Die restlichen 2/3 des Gesamtbetrages sind innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen. Die Geltendmachung eines Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Sämtliche Inkassospesen gehen zu Lasten des Kunden.

Dienstleistungsaufwände sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.

Werden Zahlungsbedingungen nicht eingehalten oder werden nach Abschluss des Vertrags Umstände bekannt, die die Kreditwürdigkeit des Bestellers wesentlich mindern, ist die Topix AG berechtigt, nach eigener Wahl alle ihre Forderungen gegen den Besteller sofort fällig zu stellen oder für alle ausstehenden Forderungen die Stellung von Sicherheiten zu verlangen und/oder noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorkasse auszuführen. Sind Sicherheitsleistungen oder Vorauszahlung auch bei Ablauf einer angemessenen Nachfrist erbracht, kann die Topix AG vom Vertrag zurücktreten.


Lieferbedingungen
Die von Topix AG genannten Liefertermine sind unverbindlich. Ein Rücktritt vom Vertrag wegen Nichteinhaltung des Liefertermines ist nur mit eingeschriebener Mahnung und einer minimal gewährter Nachfrist von 3 Wochen möglich. Schadenersatzansprüche können keine geltend gemacht werden.

Bestellungen können nur mit eingeschriebenem Brief annulliert werden. Es wird eine Gebühr zur Deckung unseres Aufwandes verrechnet.

Geöffnete Softwarepakete können nicht retourniert oder umgetauscht werden. Originalverpackte Hardware kann nur nach schriftlicher Zustimmung der Topix AG retourniert werden. Die Topix AG behält sich vor, eine Wiedereinlagerungsgebühr von 20% des Neupreises zu erheben.


Eigentum, Besitz, Ausfuhr
Wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart, gehen Nutzen und Gefahr mit Abgang der Ware vom Absender auf den Kunden über. Alle Lieferungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Topix AG. Die Topix AG behält sich vor, den Eigentumsanspruch an der Ware und die Sicherung gegen allfällige Retentionen amtlich eintragen zu lassen. Die Kosten dafür werden dem Käufer belastet.

Vorbehältlich anderer Vereinbarungen bleibt die Wiederausfuhr aller Produkte untersagt.


Dienstleistungen
Alle Produktpreise verstehen sich exklusive Installation oder anderweitiger Dienstleistungen. Wenn nicht anders vereinbart, werden alle Dienstleistungen wie Installationen, Telefonsupport, Ausbildung etc. gemäss den aktuell geltenden Dienstleistungstarifen der Topix AG verrechnet.


Garantie
Wenn nicht anders vereinbart, beginnt mit der Auslieferung der Waren eine Gewährleistungspflicht, die den jeweiligen Garantiebestimmungen des Originalherstellers oder seines Vertreters entspricht. Die Topix AG leistet Gewähr dafür, dass die Lieferungen und Leistungen nicht mit Mängeln behaftet sind und dass sie die vom Originalhersteller zugesicherten Eigenschaften aufweisen.

Garantieansprüche sind nur statthaft, wenn Schaden infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung entsteht. Schadhafte Teile der Lieferung werden vom Originalhersteller oder seinem Vertreter so rasch wie möglich ausgebessert oder ausgetauscht. Weitere Rechte des Kunden wegen mangelhafter Lieferung, insbesondere auf Schadenersatz und Rücktritt von einem Auftrag oder Vertrag sind ausgeschlossen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden infolge natürlicher Abnützung, mangelhafter Wartung, Missachtung von Betriebsvorschriften, falscher Bedienung, Betrieb mit ungeeigneten Betriebsmitteln sowie infolge anderer Gründe, die die Topix AG nicht zu vertreten hat.

Die Topix AG übernimmt keine Verantwortung für die Funktionstüchtigkeit gelieferter Produkte, wenn diese vom Kunden nicht sachgemäss installiert werden.

Die Topix AG kann keine Garantie für die hundertprozentige Funktionstüchtigkeit der verkauften Soft- und Hardware mit bestehender oder zukünftig anzuschaffender Soft- und Hardware übernehmen. Die Topix AG informiert Sie jedoch nach bestem Wissen über allfällige Inkompatibilitäten. Die Beseitigung auftretender Inkompatibilitäten ist durch die Garantie nicht gedeckt. Serviceaufwände, die durch Inkompatibilität von verwendeter Hard- und Software mit dem von uns gelieferten Originalsystem entstehen, werden nach unseren Serviceansätzen verrechnet. Die Ansätze entnehmen Sie bitte der separaten Preisliste.

Garantieerfüllungsort sind die Räumlichkeiten der Topix AG, St.Gallen. Transportkosten zur Topix AG und retour sind in den Garantieleistungen nicht inbegriffen.


Haftung
Die Topix AG haftet für unmittelbare Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die dem Kunden durch grobfahrlässiges Verschulden durch die Topix AG entstehen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.


Gerichtsstand
Gerichtsstand ist St. Gallen
TopixAGBs.pdf (53.8 kB)
Unsere AGB als PDF
TopixHRAuszug.pdf (180.3 kB)
Unser Handelsregister-Auszug (HR-Auszug) als PDF

Topix AG
Bildstrasse 5
CH-9015 St.Gallen

+41 71 313 80 40 Telefon
+41 71 313 80 44 Telefax
+41 71 313 80 42 Hotline

STRATEGIEN
Consulting
Analyse
Konzeption
Projektmanagement

SITEMAP Sitemap

IMPRESSUM
IT-LÖSUNGEN
Arbeitsplätze und Workstations
Server und Storage
Virtualisierung
Security und Fernzugriff
Vernetzung
Backup und Archiv
PUBLISHING-LÖSUNGEN
IT Infrastruktur
Publishing Lösungen
Workflow Management
Asset Management
Verlagslösungen
Hersteller
SERVICES
Beratung
Support
Ausbildung
Fernwartung
ÜBER TOPIX
News
Anlässe
Anreise / Kontakt
Geschichte
Team
Partnerschaften
Anwenderberichte
Presse
Tarif / AGB