LÖSUNGEN
IT-Lösungen
Publishing-Lösungen
Twixl Publisher
Canvasflow
Adobe
Adobe Creative Cloud
Adobe Digital Publishing Suite
Adobe Acrobat DC
vjoon K4®
vjoon K4 News
vjoon K4 - Übersicht
Tablet Publishing mit vjoon K4
Anwenderbericht .ch
Anwenderbericht EFV
Anwenderbericht Adobe DPS/K4
Anwenderbericht DAV
Anwenderbericht Infel
Anwenderbericht Linkgroup
Anwenderbericht galledia ag
Anwenderbericht Crafft
Anwenderbericht Sonderegger
Anwenderbericht ARB
Anwenderbericht Source
Anwenderbericht Ast & Fischer
Anwenderbericht wandern.ch
Anwenderbericht SHB/buag
cavok DAM
axaio MadeToPrint
65bit EasyCatalog
Extensis Universal Type Server
MEI Portico™
Workflow-Management
Asset-Management
Verlagslösungen
Hersteller
Suchen
Anwenderbericht / Success Story
Der Kluge liest im Zuge
«via» ist eine feste Grösse in der Schweizer Zeitschriften-Landschaft. Es erscheint zehnmal jährlich in einer Auflage von 150 000 Exemplaren in Deutsch und Französisch und ist damit das grösste Verkehrs- und Reise­magazin der Schweiz.
Herausgeber von «via» sind die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und der Verband öffentlicher Verkehr (VöV). «Die Konzernleitung der SBB verfolgt die Digitalisierung der Medien seit längerem mit grossem Interesse und stellt auch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung», sagt Reto Kormann, Crossmedia-Manager der SBB. Als wichtigstes Mobilitätsunternehmen mit täglich fast einer Million Passagiere und eine der grössten Arbeitgeberinnen des Landes ist sie so nah an ihren Kunden wie irgend möglich. Bei der Neukonzipierung der Print-Ausgabe des Kunden­magazins «via» (ab 2012) war klar, dass auch eine digitale Version geschaffen werden sollte.

«via» bewegt – seit 2012 auch auf dem iPad
Seit Sommer 2007 ist Infel für Redaktion und Layout von «via» verantwortlich. Als eine der führenden Corporate Publishing Agenturen und langjähriger Nutzer von vjoon K4® lag es für Infel auf der Hand, vorhandene Produktionsmittel noch integrativer zu nutzen. Parallel dazu wurde das Konzept sanft überarbeitet: Mit einer spannenderen Dramaturgie, einem erweiterten Themenmix, mehr Bahnkompetenz und einer frischen Optik ist «via» heute fit für die Zukunft.

vjoon K4 mit Adobe DPS Integration verkürzt den Produktionsprozess deutlich
Phil Büchler, Projektleiter bei Infel erklärt: «Wir produzieren das Magazin in Deutsch und Französisch mit einem «print first – mobile second» Prozess auf Basis von vjoon K4. Dabei kommt uns die konsequent crossmediale Konzeption von vjoon K4 mit hoch integrierter Adobe DPS Funktionalität ­entgegen.» Die digitale Ausgabe beinhaltet als «added value» zusätzliche Text­inhalte, Bilder, Videos, weiterführende Links und einfache ­Dia­logelemente. Spezielle Audiodateien, erstellt durch die Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte und Social Sharing Funktionen ergänzen die App. Büchler bezeichnet das interdisziplinäre und interaktive Denken, die Optimierung für verschiedene Endgeräte und die online/offline-Thematik als grösste Herausforderungen.

Kunde
Infel Corporate Media
www.infel.ch
Aufgabe
Optimierung der Crossmedia-Publishing-Prozesse mit vjoon K4®
Lösungen
- vjoon K4®
- K4 Overview Advanced™
- Adobe Digital Publishing Suite
Ihr Ansprechpartner
Dieter Herzmann
071 313 80 40
weiterführende Links
vjoon K4
nächster Anwenderbericht
alle Anwenderberichte

Topix AG
Bildstrasse 5
CH-9015 St.Gallen

+41 71 313 80 40 Telefon
+41 71 313 80 44 Telefax
+41 71 313 80 42 Hotline

STRATEGIEN
Consulting
Analyse
Konzeption
Projektmanagement

SITEMAP Sitemap

IMPRESSUM
IT-LÖSUNGEN
Arbeitsplätze und Workstations
Server und Storage
Virtualisierung
Security und Fernzugriff
Vernetzung
Backup und Archiv
PUBLISHING-LÖSUNGEN
IT Infrastruktur
Publishing Lösungen
Workflow Management
Asset Management
Verlagslösungen
Hersteller
SERVICES
Beratung
Support
Ausbildung
Fernwartung
ÜBER TOPIX
News
Anlässe
Anreise / Kontakt
Geschichte
Team
Partnerschaften
Anwenderberichte
Presse
Tarif / AGB